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Unser Ziel ist es, die Qualität der Medienbildung und Medienkompetenzentwicklung an der Schule zu steigern und kontinuierlich aufzubauen, da Medienkompetenz ein wichtiger Indikator für das selbständige Lernen ist. Die Schüler sollen einen kritisch – reflexiven und bewussten Umgang mit Medien erwerben und dabei Gefahren erkennen und Chancen nutzen lernen. Im Rahmen der peer-to-peer education soll die Ausbildung von Schülermedientrainer_innen zu verschiedenen Themen (siehe Inhalte) erfolgen.

Während der Vorbereitungszeit entscheiden die teilnehmenden Jugendlichen selbst, in Anlehnung Ihrer Lebenswelt, welche Inhalte innerhalb der Themenstruktur behandelt und vermittelt werden.

Dass Schüler_innen bei Gleichaltrigen zu Fragen der Mediennutzung häufig auf größere Akzeptanz stoßen, ist hierbei von Vorteil. Jugendliche zeigen oft ein fundierteres technisches Wissen über digitale Medienwelten als Lehrer und Pädagogen und können somit das neu Erlernte leicht auf den täglichen Mediengebrauch projizieren und es in der Sprache und Lebenswelt der anderen Jugendlichen vermitteln, auch innerhalb Sozialer Netzwerke, Foren und Chat-Plattformen. Bei der Ausbildung der Schüler_innen wird auf bereits verfügbares Material von verschiedenen medienpädagogischen bzw. Medienkompetenz stärkenden Initiativen wie „klicksafe.de“ zurückgegriffen, aber auch eigenes Material von den Schülern entwickelt (Fragebogen, Film, Hörspiel, Weblog etc.).

Medientrainer_innen werden insgesamt 5 interessierte Schüler_innen der Jahrgangsstufen 7/8 der Da Vinci Schule Potsdam, die an den Modulen der Ausbildung teilnehmen und so im Anschluss als zertifizierte Trainer_innen und damit als kompetente Ansprechpartner an der Schule wirken.

AnsprechpartnerIn

Name: Chris Höppner, Kristin Ehlert
Institution: Medienwerkstatt Potsdam
E-Mail-Adresse: like@medienwerkstatt-potsdam.de
Homepage: like.medienwerkstatt-potsdam.de